Suche
  • Autor, Berater & Agile Coach
  • info (@) agile-coach.de | +49 162 2000 694
Suche Menü

Buch

Fast fertig!

Die Idee zu  Scrum in der Praxis kam mir, nachdem ich etwa zwei Jahre auf meinem Blog www.projekt-log.de über (agile) Projektmanagement Themen gebloggt hatte.  Alles was ich dort mit Praxisbezug in die Artikel schrieb, schien mir eine gute Ausgangslage für ein Buch zu sein. Mein einfacher Plan: Beiträge ausdrucken, in eine sinnvolle Reihenfolge bringen und fertig ist das Buch.

 „… Buch und Website sind wertvolle Begleiter für die eingangs beschriebenen Zielgruppen und erfüllen die Erwartungen an einen praxisnahen Leitfaden auf eine positiv ungewöhnliche Weise.“ 

DR. STEFAN REINHEIMER, HMD AUSGABE 290 “AGILITÄT IN DER IT”

Eifrig begann ich alsbald erste Notizen und Skizzen für den Inhalt und Aufbau zu erstellen. Meine Vorstellung von dem, was es werden sollte war früh klar – ein Praxis-Leitfaden für alle diejenigen, die mit Scrum begonnen hatten und die für die nächsten Schritte einen Wegbegleiter benötigten.

Mit dem passenden Titelvorschlag „Scrum in der Praxis“ und meinen Aufzeichnungen ging ich auf Sven zu. Bei einem gemeinsamen Kaffee „überrumpelte“ ich ihn mit der Idee, ein gemeinsames Buchprojekt auf die Beine zu stellen. Für mich war Sven genau der richtige Partner, da wir sehr gut zusammenarbeiteten und seine weitreichenden Erfahrungen für ein praxisorientiertes Buch über Scrum unabdinglich waren. Sven sagte überraschender Weise sofort „Ja!“ und wir begannen konkrete nächste Schritte zu planen.

Ein Jahr später

So ziemlich genau ein Jahr später übergaben wir das Manuskript dem Verlag und hielten das Buch wenige Wochen später in unseren Händen.

Scrum in der Praxis - Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren

Scrum in der Praxis – Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren

Teil des Buchkonzept war es zudem, wichtige Informationen online zur Verfügung zu stellen. Begleitend zum Buch haben wir daher unter www.scrum-in-der-praxis.de eine digitale Version ins Leben gerufen. Dort sind alle Illustrationen und Checklisten, ein Glossar sowie das Literaturverzeichnis jederzeit verfügbar.

Gut Aufgelegt

 „… Scrum in der Praxis“ von Röpstorff und Wiechmann gelingt der Spagat zwischen Theorie und Praxis sehr gut. Wer Scrum gerne „in Aktion“ kennenlernen möchte, während des Projekts nützliche Tipps und Tricks nachschlagen will oder einfach nur an Informationen zu zahlreichen Facetten des agilen Vorgehensmodells interessiert ist, liegt mit der Lektüre richtig…“ 

Henry Pötzl, CHIP-online.de

Uns als Autoren macht es sehr stolz, dass sich das Buch mittlerweile als Standardwerk im Scrum-Umfeld etabliert hat und wir uns sehr über viel positives Leser-Feedback und direkte Rückmeldungen aus der Agilen Community freuen durften. Ich würde es mal so formulieren: Eine 3. Auflage ist nicht ausgeschlossen.