Suche
Suche Menü

Über mich

Mein Name ist Robert Wiechmann, ich bin Dipl. Kaufmann und wurde am am 7. März 1979 in der schönen Hansestadt Wismar geboren. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Ich unterstütze seit vielen Jahren mit Herzblut Organisationen bei ihrer agilen Transition. Neben dem Aufbau und der Beratung von Scrum- und Kanban-Teams lasse ich auch alle weiteren Unternehmensbereiche nicht aus dem Auge. Ich habe große Freude daran, Teams jeglicher Fasson zu einer Einheit zusammenzuschweißen. Besonders wichtig dabei sind mir die Menschen. Die Basis meiner Arbeit baut auf Respekt, Vertrauen sowie Wertschätzung auf. Wichtig ist mir das Zusammenspiel von Zielorientierung, Klarheit, Einfachheit, Selbstverantwortung, Kreativität und Spaß. Die Arbeit mit mir ist praxisorientiert und jederzeit auf Augenhöhe. Meine Arbeit als Berater oder Agiler Coach ist von Kreativität geprägt und scheut nicht davor, neue Wege zu beschreiten.

Erfahrungen

Ich berate seit Jahren Teams, Führungskräfte und Manager im Hinblick auf ihre Führungstätigkeit und die Organisationsentwicklung. Gerade die Vermittlung der agilen Werte und Prinzipien sind Schwerpunkte meiner Arbeit. Darüber hinaus bin ich als Trainer und Moderator tätig. Ich bin…

  • Mentor für Organisationen im Hinblick auf agile Prinzipien und Praktiken,
  • Berater und Coach von Einzelpersonen, Teams und Organisationen zu Scrum und anderen agilen Praktiken,
  • Unterstützer von Teams und Gruppen mit dem Ziel, eine bessere Zusammenarbeit und Ergebnisse zu erreichen,
  • Entwickler oder Stabilisierer von Teams durch geführte Selbstorganisation.

Buch Publikationen

  • 2015: Scrum in der Praxis – Erfahrung, Problemfelder und Erfolgsfaktoren (2., akt. und überarbeitete Aufl.), www.scrum-in-der-praxis.de 
  • 2020:  Agile Werte leben – Mit Improvisationstheater zu mehr Selbstorganisation und Zusammenarbeit, www.agile-werte-leben.de

Fachbeiträge

Qualifikationen & Zertifikate

Gründer & Organisator